Bruno Paul (1874 – 1968)

Bruno Paul (* 19. Januar 1874 in Seifhennersdorf; † 17. August 1968 in Berlin) war als Architekt ein Wegbereiter der modernen Zweckarchitektur, außerdem satirischer Zeichner, erfolgreicher Möbeldesigner und Inneneinrichter. Er wirkte über lange Jahre als Hochschullehrer und beeinflusste dabei bedeutende Künstler wie Mies van der Rohe, George Grosz und Hannah Höch.

Treppenhaus

Im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg befindet sich ein Treppenhaus von Bruno Paul. Auf Grund von umfangreichen Sanierungsmaßnahmen im Museum im Jahre 2005, war es notwendig Teile dieses Bruno Paul Treppenhauses auszubauen. Nachdem die Sanierungsarbeiten abgeschlossen waren wurde es wieder eingebaut. Durch die Sanierungsarbeiten sind Teile des Eichenparketts verloren gegangen. Die fehlenden Fussbodenelemente wurden ergänzt und farblich den noch vorhandenen angepasst. Zu guter Letzt fand eine Konservierung das Treppenhauses statt.

 

Die Arbeiten wurden durch das Atelier Burchard & Seyer ausgeführt.