Kundenmeinungen

Herr Burchard, aus dem Atelier Burchard und Seyer, hat mich wunderbar beraten bei der Aufarbeitung und Restaurierung unseres Art déco Möbel.

Wir haben die einzelnen Arbeitsschritte vorher besprochen und er hat mir genau erläutert, wie wir den alten Zustand erhalten wird und die Restaurierung im einzelnen umgesetzt wird.

Seine Arbeit zeugt von hohem Kenntnisstand und einem enormen Erfahrungsreichtum. Es war eine große Freude für mich, die Entwicklung seiner Arbeit zu sehen und das Art déco Möbel in neuem "alten Patina Glanz" zu sehen! Herzlichen Dank ...

 

Rezension auf Google von Susanne Gernandt


Die 2 alten Schachbretter und Figuren meiner beiden Ur-Großväter mütterlicherseits waren über die Jahre (vor allem im Keller im Haus meiner Gr0ssmutter) doch arg ramponiert und einige Figuren fehlen gänzlich. Mit Liebe und Sorgfalt wurden die beiden hölzernen Bretter wieder restauriert, die fehlenden Figuren ersetzt (auf den ersten Blick sind die 100 Jahre Alterunterschied nicht erkennbar) und alles gereinigt. Ein tolles Ergebnis. Und ich, als 4. Generation, werde nun weiterhin viel Freude daran haben, mich an meine Schachabende mit Opa erinnern und habe etwas bleibendes der Urgroßväter in den Händen. 1000 Dank. 

Aus meiner Sicht wird hier höchste handwerkliche Kunst mit guter Beratung kombiniert und zu einem fairen Preis angeboten. Ich komme wieder. Das steht fest!

 

Bewertung per Email von F. Ehlert


Nach mehr als 300 Jahren war mein alter Schrank reif für eine restauratorische Bearbeitung. Furniere und Holzteile hatten sich gelöst, die Türen hingen durch, die Oberfläche war vergraut, fleckig und stumpf. Für diese Arbeiten kam nur eine professionelle Restaurierung infrage. Die Arbeiten wurden vom Atelier Burchard und Seyer ausgeführt.

Schon die gründliche und sehr fachkundige Beratung im Vorfeld ließ erkennen, dass hier erfahrene und kenntnisreiche Profis am Werk sind. Ihnen war es wichtig, die Geschichtlichkeit des Möbels im Sinne eines zeithistorischen Dokumentes unter Einschluss der Spuren seiner Benutzung und seines individuellen Schicksals zu erhalten um das Möbel gesichert und wieder benutzbar für die Zukunft zu bewahren. Jede Glättung sollte vermieden, nur wenige unvermeidliche Ergänzungen vorgenommen werden um dem Möbel die ursprüngliche einmal beabsichtigte Wirkung zurückzugeben – die Konservierung hatte Vorrang gegenüber einer Restaurierung.

Die Restauratoren betrachteten das Möbel als Objekt seiner Zeit – statt aktuelle repräsentative Wirkungsansprüche auf das Möbel zu übertragen. Diese Perspektive als auch die mit Augenmaß und in kleinen handwerklichen Schritten ausgeführte handwerkliche Umsetzung, macht die besondere Qualität der Arbeitsergebnisse von Burchard und Seyer aus! Auch das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt.

Nun steht der Schrank wieder ganz selbstverständlich am angestammten Ort - jedoch so wie sein ursprünglicher Ausdruck zur Entstehungszeit beabsichtigt war.

Ich kann das Atelier Burchard und Seyer uneingeschränkt für die Konservierung und Restaurierung von antiken Möbeln empfehlen!

 

Bewertung per Email von F. Meltzner


Herr Burchard und Herr Seyer haben unsere Kommode (StilLudwigs XVI. (dänisch) aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts) fachmännisch restauriert und uns bei der Restaurierung beraten. Das bedeutet, dass die (gerissene) Oberseite repariert wurde, die Schubladen wieder einwandfrei laufen, fehlende Holzornamente wurden zurückhaltend ergänzt, die nachträglich angebrachten Beschläge durch der Entstehungszeit der Kommode angepassten Beschläge ersetztund die Kommode gründlich gereinigt und wieder mit Originallack aus der Entstehungszeit des Schrankes versehen wurde. Das Ergebnis ist verblüffend, das Kabinett ist wirklich wieder in seinem alten Glanz erstrahlt und zeigt ein schönes, gealtertes Bild. Wir sind daher sehr zufrieden und glücklich mit dem Endergebnis und danken Herrn Burchard für seinen Service und seine freundliche Beratung. Wir empfehlen seine Dienste für professionelle Restaurierungsarbeiten wärmstens allen.

 

Bewertung per Email


Um es vorweg zu nehmen:

Das Ergebnis spricht für sich. Eine hervorragende Arbeit.

Wir sind begeistert, deshalb möchten wir

dies hier ausführlicher beschreiben.

 

Wir haben für unser Erbstück, einen Restaurator gesucht.

Es handelt sich dabei um einen recht mitgenommenen Mid Century Sekretär dänisches Design, aus den 60 er Jahren  aus Teakholz. Der emotionale ideelle Wert ist riesig, da ich mit diesem Sekretär aufgewachsen bin.

Meine Eltern haben ihre Möbel immer sehr gut behandelt. Dennoch blieben mit Erblindung und schwindender Kraft Beschädigungen nicht aus:

Eine lose Rückwand, nicht  mehr ganz gängige Schubladen, Stützschubfach für die Klappe gebrochen, einen riesigen Wasserfleck oben drauf und viele Schrammen und Griffspuren, Flecken.

 

Wir suchten keinen Tischler der einfach abschleift,

leimt, beizt und fertig, sondern einen Möbelrestaurator, der dem Möbelstück

wieder zu seinem alten Glanz verhilft

ohne den antiken Charme eines gelebten Lebens zu übertünchen und zu ruinieren.

Die Vorgehensweise ist entscheidend

für das Ergebnis und auch dafür ob sich das Holz des Möbelstückes noch lebendig

natürlich gleichmäßig weiterentwickelt.

 

Nach Recherche gab es Atelier Burchard und Seyer oder jemanden im Ruhrgebiet,

die so vorgehen.

 

Gott sei Dank war das Atelier auch zeitlich gerade in der Lage und es hat sich des Sekretärs angenommen.

 

Der Preis ist für diese Arbeit mehr als angemessen

Alles wurde mit Herrn Burchard abgesprochen. Super nett - tolle Werkstatt mit 2 Profis. Ich hab beim Abholen vor Freude geweint.

Wir werden auch weitere Möbel dort restaurieren lassen.

Ein Geheimtipp!

 

Rezension auf Google und Facebook von Stefani Salewsky


Das Atelier Burchard & Seyer hat kürzlich meinen Buffetschrank von Richard Riemerschmid (Entwurf von 1908) restauriert. Das anspruchsvolle Möbel in musealer Qualität war dort in besten Händen. Bereits im Vorfeld war ich begeistert von der seriösen, hochprofessionellen und kunsthistorisch fundierten Beratung. Burchard & Seyer sind ausgewiesene Spezialisten für Möbel des Jugendstils und des frühen 20. Jahrhunderts, eindrucksvoll dokumentiert in ihrer Tätigkeit für das Hamburger Museum für Kunst & Gewerbe. Im Zuge der Restauration wurde das wertvolle Holz behutsam gereinigt sowie unter Beibehaltung der originalen Patina sorgsam und sachkundig ausgebessert. Der Begeisterung für ihren Beruf und die Liebe zum Detail ist den Handwerkern deutlich anzumerken. Ich kann diese Werkstatt uneingeschränkt weiterempfehlen, zumal die Arbeiten früher als erwartet und zu einem absolut realistischen Preis (transparente Abrechnung) abgeschlossen wurden.

 

Rezension auf Facebook von Leopold Hurt


Tolles Ergebnis! Das angebrochene Bein meines antiken Stuhls wurde so perfekt restauriert, dass ich wirklich jedem das Atelier Burchard und Seyer ans Herz legen kann. Gerade wenn es um lieb gewonnene Erbstücke geht. Sehr nett. Sehr kompetent. Sehr zu empfehlen.

 

Rezension auf Google von Sandra Filippi


Atelier Buchard und Seyer hat für uns ein Barock- Schrank restauriert.

Die Arbeit wurde perfekt und zu userer vollsten Zufriedenheit ausgeführt.

Der Schrank strahlt in seiner ganzen antiker Schönheit.

Herzlichen Dank für die saubere Arbeit!

 

Rezension auf Google von Rudolf Bischofsberger


Tolle Arbeit. Zuverlässig und alles wie verabredet. Sehr zu empfehlen!

 

Rezension auf Google von Oliver Preusche


Sehr freundliche Kommunikation und kompetente Restaurierung unserer antiken Kommode. Vielen Dank für das gute Ergebnis.

 

Rezension auf Google von Guillaume Tison