Henry van de Velde (1863 – 1957)

Henry Clement van de Velde (* 3. April 1863 in Antwerpen; † 25. Oktober 1957 in Zürich) war ein belgischer Architekt und Designer. 

 

Er studierte Malerei in Antwerpen bei Charles Verlat. Er gilt als einer der vielseitigsten Künstler des Jugendstils / Art Nouveau. 

 

Von ihm ging eine fundamentale Erneuerung der angewandten Kunst aus. Seine Arbeiten in den unterschiedlichsten Materialien überwanden das gegenständliche Dekorum des späten 19. Jahrhunderts.

Kabinett

Im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg befinden sich zwei Zimmer aus der Villa Possehl in Travemünde, die von Henry van de Velde entworfen wurden. Auf Grund umfangreicher Sanierungsmaßnahmen der Gebäudesubstanz des Museums ist es notwendig gewesen das allseitig mit Rüster getäfelte Kabinett im Jahre 2005/2006 komplett auszubauen. Die Konservierung des Kabinettes fand nach dem Wiedereinbau der Wandpanele sowie der Decke statt. Zusätzlich wurden die Oberflächen vor weiteren Verunreinigungen durch die Sanierungsarbeiten geschützt.

 

Die Arbeiten wurden durch das Atelier Burchard & Seyer ausgeführt.