Otto Ernst

Otto Ernst, eigentlich Otto Ernst Schmidt (* 7. Oktober 1862 in Ottensen bei Hamburg; † 5. März 1926 in Groß Flottbek bei Hamburg) war ein deutscher Dichter und Schriftsteller. Weitere Informationen zu Otto Ernst finden Sie bei Wikipedia.

Arbeitszimmer Otto Ernst

Die Tochter von Otto Ernst vermachte die Einrichtung des Jugendstilzimmers ihres Vaters, einem bekannten Dramatiker und Schriftsteller der Jahrhundertwende, dem Schulverein des schräg gegenüber liegenden Christianeums. Unsere Aufgabe bestand darin, das Mobiliar und ortsfeste Einrichtungen abzubauen, das Leistenwerk des Deckenpaneles abzunehmen und ebenfalls die historischen Fenster auszubauen. Somit konnte im Christianeum, einem Gebäudeentwurf von Arne Jacobsen aus den späten 60er Jahren, das Jugenstilarbeitszimmer in den Originalabmessungen eingebaut werden. Durch den Einbau der originalen Fenster konnte durch eingebaute Lampen eine Tageslichtillusion geschaffen werden. Die originale Farbigkeit der Wandflächen konnte durch Freilegungstreppen bestimmt werden und wurde im Wiederaufbau rekonstruiert.